WoW Patch 10.1 ist praktisch fertig - Release-Kandidat auf dem PTR

WoW Patch 10.1 ist praktisch fertig - Release-Kandidat auf dem PTR

Bis ein WoW Patch wie 10.1 auf die Live-Server kommt, durchlaufen jede Menge Versionen davon den PTR. In jedem dieser Builds kommen neue Features und Inhalte hinzu. Der "Release Candidate" ist dann der fertige Patch - und genau der ist jetzt auf den PTR angekommen.

Während sich die meisten WoW-Spieler nur auf den Live-Servern tummeln, ist für die Entwickler der PTR deutlich interessanter. Dort werden die neusten Inhalte auf Herz und Nieren getestet, damit diese möglichst fehlerfrei auf die große Spielerschaft losgelassen werden. Das klappt mal besser und mal weniger gut.

Die Version, die auf dem PTR zu spielen ist, verändert sich zudem im Laufe des Test-Zyklus permanent. Es kommen größere Features oder Inhalte hinzu und die Entwickler passen beinah täglich diverse Dinge an. Jede solche Anpassung sorgt für eine neue Version: einen sogenannten Build. Diese sind zur besseren Übersichtlichkeit durchnummeriert. Der aktuelle PTR-Build ist beispielsweise die Version 49.190 - außerdem ist er der Release Kandidat.

WoW Patch 10.1 Release Kandidat

Mit dem Zusatz (Release x64) werden die PTR-Builds bezeichnet, von denen die Entwickler der Meinung sind, dass sie so auf den Live-Server übertragen werden können. In der Praxis bedeutet das, die PTR-Version ist inhaltsmäßig komplett, alle Features und größeren Änderungen sind drin und alle Inhalte vollständig getestet.

Zwei Wochen vor dem offiziellen Release hat es der Release-Kandidat auf den PTR geschafft.

Zwei Wochen vor dem offiziellen Release hat es der Release-Kandidat auf den PTR geschafft. 

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Entwickler jetzt zwei Wochen lang die Hände in den Schoß legen und nichts mehr tun. Auch ein Release Kandidat bekomme regelmäßig neue Builds spendiert. Allerdings handelt es sich dabei dann in der Regel nur noch um Balancing oder kleinere Anpassungen. Und genau dürfte in den zwei Wochen bis zum Release nun das Augenmerk der Devs liegen.

Habt ihr euch auf dem PTR zu WoW Patch 10.1 umgeschaut und euch auf die kommenden Inhalte vorbereitet? Oder gehört ihr zu den Spielern, die das alles ganz locker auf sich zukommen lassen oder sogar aktiv vermeiden, irgendwelche Infos zu den kommenden Updates zu konsumieren? Wobei Letzteres wohl eher nicht der Fall ist, wenn ihr Artikel wie diesen lest.

Quelle: Buffed